Nach oben ] Lesetip: Bachl/Beneideter Engel ] Lesetip: Clevenot ] Lesetip: Der rote Ritter ] Lesetip: George ] [ Lesetip: Hammers/Christlicher Glaube... ] Lesetip: Ignatius - Anweisungen ] Lesetip: Heidi ] Lesetip: Jacobus de Voragine/Legenda aurea ] Lesetip: Manganelli/Unnütze Leidenschaften ]

Ein Schnipsel aus dem Lesetip: Alwin J. Hammers - Christlicher Glaube... und praktizierter Unglaube

Beziehung Gott - Mensch


Anfangen möchte ich mit der Frage des Gottesbildes, weil dieses einen grundlegenden Einfluß auf die Strukturierung der Glaubensinhalte und der Glaubenspraxis hat. Als Modell der Beziehung Gott -Mensch wird gewöhnlich die Vater-Sohn Beziehung gewählt, wohl in Anlehnung an Jesus und Gott-Vater. Atmosphärisch liegt dabei ein Schwerpunkt auf der Beziehung kleiner Kinder zum Vater (Vertrauen, Gehorsam, Schutz etc.).
Ich bin jetzt Vater zweier erwachsener Kinder, die aus dem Haus gehen und ein eigenes Leben leben. Was ist meine Liebe zu diesen Kindern? Ich wünsche ihnen, daß sie ihren Weg gehen, und je weniger sie mich dafür brauchen, um so mehr freut mich das, weil sie groß und stark geworden sind. Diese Kinder können gerne und dankbar wieder kommen, da sie sich zu ihrem Leben berechtigt, frei und fähig fühlen. Kinder, die sich nicht frei fühlen, kommen als Gefangene wieder, und das tut niemand gern.
Schlimm wird es, wenn diese Kinder nicht die Erlaubnis haben, ihre Gefangenschaft zu spüren und dann forciert betonen, wie sehr sie ihre Eltern lieben und verehren. Dann kommt das Gift in der Beziehung verdeckt zum Vorschein. Ich finde solche Züge nach Überwindung des ersten Augenscheins und im Nachhall der vielen "frommen" Worte im Gottesbild mancher Studenten.
Am auffälligsten werden solche Deformationen, wenn man zu verstehen sucht, was dieser Typus von Studenten tun zu müssen glaubt, damit Gott mit ihnen zufrieden ist.
Neben vielen anstrengenden Pflichtaufgaben (Gesetzestheologie) glauben sie, sich vor Gott auf den Knien liegend als klein, wertlos und schuldig bekennen zu müssen. Ihre eigenen Qualitäten und Möglichkeiten schätzen sie als gering ein und betteln Gott als den Geber alles Guten um das an, was sie vorher verkommen ließen oder sogar weggeworfen haben. Sie trauen Gott indirekt ein erhebliches Maß an Lieblosigkeit und Brutalität zu und verhalten sich so, als wenn Gott von unserem Sterben lebte, und nicht für uns gestorben sei und damit genug getan habe.

(Seite 24)

 

zum Seitenbeginn