über LEIBsorge

"Der Herr will, daß Ihr in Freude vor ihm lebt, indem ihr dem Leib die notwendigen Dinge gebt."

(Ignatius von Loyola)

Die Sorge um den eigenen Leib ist nicht etwas, was zum rechten Leben vor Gott hinzukommt. Ignatius sagt nicht: "Lebt in Freude vor Gott und außerdem gebt dem Leib das, was er braucht". Für ihr geht das eine nicht ohne das andere. Nur wer sich um den Leib sorgt, lebt wirklich in Freude vor Gott.

Daher muß Seel-Sorge immer begleitet sein von der Leib-Sorge. Dazu gibt es unterschiedliche Wege. Mir selbst ist Rhythmus-Atem-Bewegung, die Lehr- und Übungsweise nach H. L. Scharing vertraut geworden. Dies ist ein erfahrungsbezogener Übungsweg, der direkt auf der leiblichen Ebene ansetzt und auf einer klaren anatomisch-physiologischen Grundlage beruht.

zurück zum Seitenbeginn