Nach oben ] [ vernünftige Theologie ] Pastoralpsychologie ] Krankenhaus-Seelsorge in St. Josef/Bendorf und in St. Elisabeth/Neuwied ] Verwaiste Eltern ]

 

Ein guter Seelsorger - wie Pater Brown - braucht ein vernünftige Theologie:

[Pater Brown geht mit dem größten Verbrecher Europas - der sich als Priester verkleidet hat, in die Heide. Beide werden von dem größten Verbrecherjäger Europas und zwei englischen Polizisten unauffällig verfolgt und belauscht. Diese zweifeln daran, daß die beiden Priester etwas mit einem Verbrechen zu tun haben könnten...]

"Denn die beiden Priester sprachen haargenau wie Priester, ehrfürchtig, gelehrt und mit Muße über die unergründlichen Rätsel der Theologie. Der kleine Pfarrer aus Essex sprach besonders klar, sein rundes Gesicht den immer heller leuchtenden Sternen zugewandt; der andere sprach mit gesenktem Kopf, so als wäre er es nicht einmal wert, sie anzusehen. Aber weder in einem weißen italienischen Kloster noch in einer schwarzen spanischen Kathedrale hätte man ein unschuldigeres geistliches Gespräch belauschen können.

Das erste, was Valentin hörte, war das Ende eines Satzes von Pater Brown: »... was man im Mittelalter wirklich unter der Unbestechlichkeit des Himmels verstand.«

Der größere Priester nickte mit gesenktem Kopf und sagte:

»Ach ja, diese modernen Ungläubigen berufen sich auf ihre Vernunft; aber wer kann schon jene Millionen Welten betrachten, ohne zu spüren, daß es vielleicht andere wundervolle Welten über uns gibt, in denen Vernunft absolut unvernünftig ist?«

»Nein«, sagte der andere Priester. »Vernunft ist immer vernünftig, selbst in der letzten Vorhölle, im verlorenen Grenzland der Dinge. Ich weiß, daß viele Leute der Kirche vorwerfen, sie schränke die Vernunft ein; aber genau das Gegenteil ist der Fall. Einzig und allein die Kirche räumt der Vernunft den höchsten Rang ein. Einzig und allein die Kirche bestätigt, daß selbst Gott an die Vernunft gebunden ist. «

Der andere Priester wandte sein ernstes Gesicht dem gestirnten Himmel zu und sagte:

»Doch wer weiß, ob in jenem unendlichen Universum -?«

»Nur im physischen Sinne unendlich«, unterbrach ihn der kleine Priester und wandte sich mit einer heftigen Bewegung seinem Gesprächspartner zu, »nicht unendlich, wenn man darunter versteht, den Gesetzen der Wahrheit zu entfliehen.«    (... Nach einer Weile des Gesprächs sagt Pater Brown:)

Aber, um die Wahrheit zu sagen, hat mich noch ein anderer Aspekt meines Berufs davon überzeugt, daß Sie kein Priester waren. «

»Welcher?« fragte der Dieb fast atemlos.

»Sie zweifelten die Vernunft an«, sagte Pater Brown. »Das ist schlechte Theologie.«

zitiert aus: G. K. Chesterton, Die besten Pater Brown Geschichten (siehe Lesetip)

 

Eine gute Basis für eine vernünftige Theologie findet sich bei Peter Knauer