Nach oben ] Literatur zu Dietrich Bonhoeffer - kommentiert ] [ Mehr über Dietrich Bonhoeffers Seelsorge, Theologie und Forschung ]

 

Mehr zu Dietrich Bonhoeffer:

 

 

 

 

Bonhoeffers lebensbezogene Seelsorge
Grundstrukturen von Bonhoeffers Theologie
Internationale Bonhoeffer-Gesellschaft
Hinweise auf Bonhoeffer-Literatur

Bonhoeffers lebensbezogene Seelsorge

Wenn Dietrich Bonhoeffer über den Glauben nachdachte, hatte dies immer mit dem Leben zu tun:

  • biographisch: mit seinem eigenen Leben, dessen konkrete Erfahrungen er in seiner Theologie berücksichtigte, ebenso wie die konkreten politisch-ökonomisch-kulturell-natürlichen Bedingungen, die er erlebte und analysierte.
  • systematisch: Bonhoeffers Theologie ist immer auf das konkrete Leben bezogen. Für ihn ist Christus der Herr der ganzen Welt, nicht bloß einer religiösen Sonderwelt. Also geht Glauben (und die Theologie als das Verstehen des Glaubens) über eine religiöse Sonderexistenz hinaus.

Ein Beispiel für seinen lebensbezogenen Glauben ist seine Seelsorge bei Mitgefangenen im Wehrmachts-Untersuchungsgefängnis in Tegel, wo er selbst in Haft sitzt. Eine Skizze dazu gibt's hier als Word-Text:

Christoph Zimmermann-Wolf, Bonhoeffers Seelsorge in der Haft

zurück zum Seitenbeginn

Bonhoeffers theologische Grundstrukturen

Ein lebensbezogenes Verstehen des Glaubens durchzieht alle Schriften von Dietrich Bonhoeffer. Je nach Situation verwendete er verschiedene Schwerpunkte und unterschiedliche Begriffe, aber die Grundstrukturen bleiben immer dieselben:

  • Unverfügbarkeit Gottes und seiner Wirklichkeit für menschliches Handeln und Kalkulieren,

  • Inanspruchnahme der Welt durch Gott, wodurch der Alltag zu einem Ort des Lebens vor Gott und die Begegnung mit den Nächsten eine Begegnung mit Gott wird,

  • Gleichgestaltung der Welt mit der Gestalt Christi - die Welt (und damit auch die Kirche/die Glaubenden) wird hineingezogen in das Verhältnis, das Christus zu Gott hat. Dies ändert auch das Verhältnis der Menschen zu sich selbst und zu ihrem Mitmenschen.

  • Konkretion durch Gottes konkretes Gebot und durch das Vorbild von Glaubenden werden Menschen zu einem ganz konkreten Leben vor Gott geführt. Dieses Leben vor Gott geschieht nicht im Denken oder in einer scheinbar frommen Sonderexistenz, sondern im alltäglichen Leben, in der Nachfolge.

zurück zum Seitenbeginn

 

Die Internationale Bonhoeffer-Gesellschaft

hat zur Aufgabe, Erbe und Gedanken von Dietrich Bonhoeffer weiterzutragen und für die Gegenwart fruchtbar zu machen. Es existiert auch eine Sektion Bundesrepublik Deutschland, bei der Interessierte jederzeit Mitglied werden können.

Eine besondere Verbindung besteht zwischen Dietrich Bonhoeffer und den USA. Während seines Studiums war Bonhoeffer bereits hier, kurz vor Kriegsbeginn noch einmal und mit dem letzten Passagierschiff vor dem Krieg kehrte er damals nach Europa zurück. In den USA besteht ein besonders kräftiger Zweig der Internationalen Bonhoeffer Gesellschaft mit einer amerikanischen Bonhoeffer-Homepage.

 

Literaturhinweise für Anfänger und Fortgeschrittene auf grundlegende und neuere Bücher mit einigen kommentierende Hinweisen  gibt es auf der nächsten Seite.

zurück zum Seitenbeginn